Saturday, February 26, 2011

Welcome to WMNMD/// Or: "Do It Yourself, Baby!"



WMNMD steht für "woman made". Made by woman, made by me, cause I am a woman. Wer ihn kennt, der wird sich jetzt sicher nicht wundern, wenn ich sage: Das Ganze ist nicht ganz meine Idee, sondern geklaut. Obwohl, auch nicht so wirklich. Sie ist inspiriert von Jemandem, der die letzten sechs Monate so sehr Bestandteil meines Lebens war, dass es sich jetzt manchmal so anfühlt, als wäre er ein zweites Mal gestorben: Jean-Michel Basquiat! Ein großartiger Künstler, Visionär und Modeliebhaber, der Thema meiner Abschlussarbeit im Fach Kunstgeschichte war. Liebe und Inspiration sind neben den vielen Dingen überhaupt die wichtigsten Aspekte, die er mir gelehrt hat. Liebe zur Musik, Mode, Kunst und dem Leben. Inspiration als Quelle jeglichen Tuns und als Ergebnis unseres Umfelds, unserer Mitmenschen, unserer Kultur. Diese zu verändern, zu ergänzen und "selbst zu gestalten" waren fundamental für ihn. 
Aber es war neben seiner Malerei und seiner Liebe zur Musik auch seine unheimliche Stilsicherheit, die mich so fasziniert hat. Mit nur 19 Jahren hatte er bereits sein eigenes Label mit dem possierlichen Namen "man made", um sich zu Beginn seiner Karriere finanziell irgendwie über Wasser zu halten. Und da haben wir sie, meine Inspiration: (wo-)man made
Seine ganze Arbeit, seine Attitüde und seine impulsive Art an Dinge ranzugehen, haben mich so sehr  beeinflusst, dass ich genau da weiter machen möchte, wo er nach einer Überdosis aufhören musste. 
Ich liebe Mode und Kunst. Aber vor allem liebe ich es, diese Dinge selber zu machen. Und ich liebe es mich zu inszenieren. Beide Obsessionen in Kombination ergeben eine explosiv gute Mischung, um sie hier mit euch zu teilen: Haute Couture vs. Prêt-à-porter & Schere, Nadel und Faden, Catwalk vs. Street-Style, High-Fabric vs. Self-Made. 
Neben Mode, Kunst und Inspiration, geht es vor allem darum Neues auszuprobieren, zu kombinieren, sich kreativ auszutoben. Darüber hinaus werde ich euch Newcomer Designer aus aller Welt vorstellen, neue Läden und Städte erkunden, die Kleiderschränke von Stars und Sternchen durchwühlen und über Mode- und Kunstgeschichte informieren. Ich bin überzeugt, wir werden eine Menge Spaß haben und freue mich auf neuen kreativen Input eurerseits! Be creative and original and do it yourself! Liebst, S.

      
/// Translation ///
   
WMNMD stands for "woman made", leaving out the vocals, being minimalistic, not too obvious and secretly catchy. Made by woman, made by me, cause I am a woman. 
The idea and inspiration certainly comes from the Neo-Expressionist Jean-Michel Basquiat, who first started to earn some extra-money with his own made painted shirts which he called "man made". 
How did I come up with this idea? I am a history of art absolvent and wrote my final thesis about Basquiat. After six months not reading and writing anything else, I couldn't even sleep without dreaming of him and having all these things running through my head. He was such an inspiring person that I am not sure if I always kept focused on this thesis then rather coming up with all these ideas. I started painting and sewing again and at least learned, that life mostly is about inspiration and being yourself. And the combination of these things and all the upcoming influences surrounding us are an unique collaboration. 
And this is exactly, what this blog is gonna be about: Being unique! We are young and creative, living in a wonderful inspiring world and it's up to us to (re)create it. I am young and creative, obsessed about fashion and art, defining myself every day over and over again and will introduce you to how I love to live, get inspired and dress: Haute Couture vs. Prêt-à-porter & DIY, Catwalk vs. Street-Style, High-Fabric vs. Self-Made. I am really looking forward to share a lot inspirations with you guys and am sure this is gonna be great! Let's be creative and original and do it ourselves! Love, S. 
Quelle: http://www.cepagallery.org

1 comment:

  1. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete